Dr. Karin Schuller Allgemeinmedizin - Akupunktur - TCM-Kräutertherapie - Palliativmedizin - Schmerztherapie
Dr. Karin SchullerAllgemeinmedizin - Akupunktur - TCM-Kräutertherapie - Palliativmedizin - Schmerztherapie

LASER

AKUPUNKTUR:

Eine gute Alternative zu den Stahlnadeln ist die Stimulation der Akupunkturpunkte mit einem Laserstrahl. Das Prinzip ist das Abgeben von Energie an den Punkten. 

Ich verwende einen medizinischen Softlaser. Dieser kann auch in Kombination mit normalen Nadeln eingesetzt werden. Es gibt keinen Stichschmerz, manche Patienten spüren nur ein leichtes Kribbeln oder Wärmegefühl. 

Laserakupunktur wurde bereits gut untersucht und die Wirkung ist klinisch nachgewiesen. Ab einer bestimmten Stärke des Laserstrahls ist die Wirkung genauso effektiv wie eine Nadel. 

Bei Kindern kann er bei Infekten im HNO-Bereich, Einnässen, Kopfschmerzen, Allergien etc. gut eingesetzt werden. 

 

Wie läuft eine Laserakupunktur ab? Wie bei der "normalen" Akupunkur werden ca 10 - 20 Punkte behandelt. Bei Erwachsenen wird jeder Punkt nacheinander ca. 15 bis 30 Sekunden bestrahlt. 

Kostenerstattung wie bei einer Nadelakupunktur durch die Krankenkasse gibt es derzeit leider keine.

 

OHRAKUPUNKTUR:

Auch hier kann gelasert werden. Am Ohr kann gut der Bewegungsapparat, aber auch verschiedene regulatorische Punkte oder innere Organe behandelt werden.

 

 

NARBENENTSTÖRUNG

Gut mit dem Laser, auch in Kombination mit Unterspritzung mit einem Lokalanästhätikum möglich.

 

WEITERE ANWENDUNGEN

Laser wird auch in Krankenhäusern und schulmedizinischen Ordinationen erforlgreich eingesetzt z. B. bei

- Wundheilungsstörungen nach Operationen, Ulcera cruris ("Offener Fuß")

- Herpes labialis, zoster (Fieberblasen, Gürtelrose)

- Aphten, Stomatitis (Entzünduingen der Mundschleimhaut)

- Nagelbetteiterungen

- Schmerztherapie, besonders bei kleinflächigen Schmerzen wie z. B. Tennisellbogen, 

- Verbrennungen

- Dammriss/Dammschnitt 

- Milchstau, offene Brustwarzen beim Stillen

- Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung

- Fersensporn

- Hautausschlägen, Akne

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Schuller TCM